Taucherclub Muräne e.V.

Willkommen beim TCM 1968 Karlsruhe e.V.

Tauchkurs für Anfänger / Innen CMAS*

Ziel des Kurses ist der Abschluss mit dem Brevet Grundtauschein des Verbandes Deutscher Sporttaucher.
Die Ausbildung beinhaltet Theorie und Schwimmbad. Voraussetzung sind normale Schwimmkenntnisse
und ein tauchsportärztliches Attest. Hierzu erhaltet Ihr Formulare und Erläuterung beim ersten Treffen.
Zur Schwimmbadausbildung benötigen die Teilnehmer Flossen, Taucherbrille und Schnorchel. Auf Nachfrage
kann gerne erläutert werden, was beim Kauf zu beachten ist. Die übrige Ausrüstung wird während des
Kurses gestellt.

Im Anschluss an den Kurs sind evtl. Tauchgänge im Baggersee unter Betreuung von Tauchlehrern aus
unserem Verein möglich. Dabei kann die nächste Brevetstufe Bronze (international anerkanntes Brevet)
erworben werden (mind. 5 Tauchgänge).

Theorie:

7 Abende, Mo. von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.
Mit abschließender theoretischer Prüfung

Inhalt der Theorie:

Gerätekunde, medizinische und physikalische Grundlagen, Unterwasserzeichen, richtiges Verhalten während eines Tauchganges in der Gruppe, umweltverträgliches Verhalten.

Praxis:

jeweils Montag Abend, 19.00 Uhr bis 21:00 Uhr im Hallenbad Grötzingen.
Es sind 7 Abende vorgesehen, je nach Notwendigkeit
kann die Ausbildung mit einzelnen Teilnehmern auch danach
zu Ende geführt werden (Abstimmung im Einzelnen erforderlich).

Inhalt der Praxis:

Flossenschwimmen, Schnorcheln, Übungen mit Tauchgerät, Druckausgleich, Ausblasen der Maske, Wechselatmung, Gerät antauchen und unter Wasser anlegen, Übungen mit der Tarierweste

Kosten:

Theorie:  50,00€   komplett für alle Tage, incl. Lehrbuch
Praxis: 60,00€   einschl. Badeintritt, Betreuung durch Tauchlehrer und Assistenten und Stellung der Tauchgeräte (außer Flossen, Maske, Schnorchel)
Baggersee: 120,00€   für 5 Tauchgänge, enthalten sind die komplette Ausrüstung, Betreuung durch unsere Tauchlehrer, Urkunde,Taucherpass, Logbuch

Nächster Kurs:                        Frühjahr 2023
Anmeldung / Rückfragen: